Weingut Stiftshof - Über uns

Ich, Heiko Schütz, habe den Betrieb 2003 von meinen Eltern übernommen. Diesen führe ich nun bereits in der  6. Generation zusammen mit meiner Frau Karin und mit Unterstützung meiner Eltern weiter. Meine Ausbildung als Winzer begann 1983 mit der Winzerlehre, welche ich in einem Versuchsweingut absolvierte. Anschließend folgte eine schulische Ausbildung zum staatl. geprüften Wirtschafter für Weinbau und Kellertechnik in Trier. Nach einigen Erfahrungsjahren im elterlichen Weingut, sowie als Betriebshelfer in Betrieben verschiedener Anbaugebiete legte ich 1993 die Prüfung zum Winzermeister ab.

Seit Dezember 1992 bin ich mit meiner Frau Karin verheiratet. Unsere Tochter Jana wurde im April `93, und unser Sohn Leon im Juli 2000 geboren. Somit ist der Grundstein für eine eventuelle 7. Generation im Weingut gelegt.

Im Jahr 2000 konnten wir außerdem unser neu erbautes Apartmenthaus fertigstellen und unsere ersten Gäste begrüßen. Hiermit haben wir uns ein 2.“Standbein“ geschaffen und gleichzeitig unseren Weinbaubetrieb durch Lagerräume und einen Weinprobierraum vergrößert.

Die Weinbergsfläche konnte in den letzten Jahren mit Hilfe neuer Maschinen mehr als verdoppelt, und auch die Weinqualität weiter gesteigert werden. Durch Verringerung der Erntemengen pro Fläche, sowie Kombination traditioneller Weinbereitung und moderner Kellertechnik können wir Ihnen eine reiche Auswahl an hochwertigen Weinen und Sekten anbieten.

Generell kann festgestellt werden, dass Dank der guten Ausbildung und bemühen zahlreicher Weinpioniere der Moselwein bei Weinkennern im In- und Ausland mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht hat.

 

 Heute sind wir oft nicht „so gut wie andere“ sondern besser.

 

Weingut und Gästehaus "Stiftshof"
Am Wallgraben 22
D-56850 Enkirch
Tel.:  0049 (0) 6541 - 81 10 97
Fax.: 0049 (0) 6541 - 5281
mail@weingut-stiftshof.de